kunze seeholzer architektur und stadtplanung

news
projektportfolio
preise/auszeichnungen 
veröffentlichungen 
vorträge  
büroprofil
impressum











Wohnen im Alter
WETTBEWERB I NEUBAU PFLEGEHEIM




Ort:
Wettbewerbsart:


Lauf a.d. Pegnitz
Realisierungswettbewerb




Aufgabe des Wettbewerbs war der Neubau einer Wohnanlage für ältere Menschen. Ziel des Gesamtkonzeptes ist es, für die Bewohner des Pflegeheims ein neues Zuhause zu schaffen, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen und in dem optimal auf ihre Bedürfnisse reagiert werden kann.
Durch die gewählte Gebäudeform entstehen im Innen- wie im Außenraum überschaubare Einheiten unterschiedlicher Nutzung und Größe. Auf selbstverständliche Weise wird der Außenraum strukturiert und gefasst. Der Baukörper nimmt die Maßstäblichkeit und die Gebäudefluchten der umliegenden Bebauung auf und schafft - Bezug nehmend auf das heterogenen Umfeld -  klar definierte Außenräume. Die zentrale Mitte bildet der durch alle Geschosse führende Innenhof. Er schafft Blickbeziehungen, Offenheit und ermöglicht eine optimale Orientierung für die Bewohner und Besucher.





















Wohnen im Alter

Wohnen im Alter














Wohnen im Alter

Wohnen im Alter


























<<<   zur projektübersicht