kunze seeholzer architektur und stadtplanung

news
projektportfolio
preise/auszeichnungen 
veröffentlichungen 
vorträge  
büroprofil
impressum








Wohnungsbau

SANIERUNG WOHN- UND GESCHÄFTSHÄUSER



Bauherr:
Maßnahme:

Fertigstellung
:
Ort:
Leistungsphasen: 

Fotos:

Eigentümergemeinschaft
Sanierung I Erweiterung

2006

München
1-8

Jann Averwerser

Das Projekt befindet sich in bester Lage mitten in München. Die vorgenommene Baumaßnahme umfasst die anspruchsvolle Generalsanierung und Modernisierung zweier Wohnhäuser sowie einer Gewerbeeinheit aus den 50er Jahren.

Zur optimalen Nutzung der gemäß geltendem Baurecht zur Verfügung stehenden Flächen wurde das Dachgeschoss des Vordergebäudes komplett neu erstellt. Das bestehende flach geneigte Dach wurde durch ein Dach mit optimierter Neigung für die spätere Wohnnutzung ersetzt. Das Rückgebäude wurde um ein weiteres Geschoss aufgestockt, um zusätzliche Wohnfläche zu gewinnen.

Die Gebäude wurden bezüglich Wärme-, Schall- u. Brandschutz auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die Fassaden wurden hochwertig saniert, ebenso die Balkone, welche erneuert sowie ergänzt wurden. Die Grundrisse wurden optimal auf die Bedürfnisse modernen Wohnens abgestimmt.
Es entstanden 20 Wohneinheiten sowie eine Gewerbeeinheit hohen gestalterischen und qualitativen Niveaus.
 
Interior

 
Sanierung Mehrfamilienhaus

Publikationen zum Projekt:



Veröffentlichung in architektur münchen I oberbayern 2007
"Innerstädtisches Bauen im Bestand", S.27
Verlag Bauen + Handwerk



 
Interior



<<<   zur projektübersicht